2013 zum zehnten Male in Brno

Auf grund der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Dominotheater aus Brno können wir – das Theater thevo und arthefact e.V.  dieses Jubliäum mit einer kleinen Tschechientour feiern: thevo zeigt das neu entwickelte und in Kooperation mit dem Dominotheater entstandene Jugendtheaterstück zur Sprachförderung „Bellinda und Ralph“ in den Städten Brno, Ostrava und Prag. 

Foto: thevo

Historie – 2004 rollte zum ersten Mal der Erdgasbus des Theaters von Menschen für Menschen in die Tschechische Republik. Mit an Bord waren außer den SchauspielerInnen vom Theater thevo, auch der Kulturverein arthefact e.V. aus Nürnberg. Eingeladen wurden wir von unserer tschechischen Partnerin: Nika Stepankova, die Leiterin des Domino Theaters in Brno.
Seitdem kommt thevo jährlich wieder um Kultur auszutauschen, berührendes, interaktives Theater mit tschechischen Jugendlichen zu machen, mit Studierenden, PädagogINNEN und KünstlerINNEN zusammen zu arbeiten, und um zu zeigen: das die Deutsche Sprache kein Hinderungsgrund sein muss, sondern auch motivieren kann. Im den Jahren 2006,2009 und 2011 wurden wir vom Goethe-Zentrum für das deutsche Theaterfestival nach Pardubice eingeladen. 2009 zeigten wir außerdem die Premiere des Stückes KONGLA. Sprechen Sie Deutsch? in Brno und wurden anschließend den Goethe-Zentrem in Pardubice und Ceske Budejovice (Budweis) auf deren Festivals eingeladen.
Unsere Erfahrungen mit tschechischen Schulklassen, die in Deutsch als Fremdsprache unterrichtet werden, haben uns dazu bewogen zwei Theaterstücke speziell für diese Zielgruppe zu entwickeln. Das eine Stück heisst Unterwegs in Deutschland und war 2011 in Brno und am 17. Oktober auf dem Deutschen Theaterfestivial des Goethe-Zentrums Pardubice zu sehen. Das andere Stück ist eine Kooperation mit dem Dominotheater mit dem Titel: „Bellinda und Ralph“, erstmal zu sehen im April 2012 in Brno.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s